AIDAluna – Karibik 13 – #13/15: Antigua, Begegnung mit Rochen und Inselrundfahrt :-)
Für Antigua hatten wir über AIDA den Ausflug „Begegnung mit Rochen“ gebucht. Das war wohl mit ein Highlight der Reise. Danach machten wir zusammen mit Christine und Marcus noch eine Fahrt mit dem Taxi über die Insel. Wir besuchten den „English Harbour“ und viele schöne Strände auf der Insel. So bekamen wir einen kleinen Eindruck von diesem wirklich schönen Fleckchen Erde. Aber seht selbst:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=nl4wOgLLmNo
Kurz nach dem Anlegen startete unser Ausflug zu den Rochen. Wir hatten Glück, denn auch das AIDA Videoteam begleitete uns bei diesem Ausflug. Mit Minibussen fuhren wir nach Stingray City Antigua. Dort angekommen bekamen wir eine Einweisung in die Anatomie dieser wirklich eleganten Tiere und uns wurde erklärt, wie wir uns den Rochen gegenüber zu verhalten haben. Wir durften keine Flossen tragen und sollten immer „schleifend“ über den Boden laufen. Die Rochen lieben es sich im Sand zu verbuddeln, und so soll vermieden werden, dass man auf ein Tier drauf tritt. Dann ging es auch schon mit ein paar Booten los zu der Sandbank.
Die Sandbank liegt mitten im Meer und ist nur für die Besucher „abgeriegelt“. Das heißt, dass die Rochen nicht gefangen sind, sondern freiwillig entscheiden können, ob sie zu den Besuchern kommen möchten, oder auch nicht. Ein leckeres Argument sind wohl die kleinen Tintenfische, die wir dann nach Anleitung an die Rochen verfüttern durften. Es ist schon ein irres Gefühl, wenn man so einen Fisch in der Hand hat, der Rochen angeschwommen kommt und dann den Fisch mit seinem nach unten zeigenden Maul einfach „aufsaugt“. Einfach unbeschreiblich. Natürlich wurden von den Veranstaltern auch Fotos gemacht auf denen jeder Besucher einen Rochen auf den Armen trägt. Diese konnten dann an Land käuflich erworben werden. Nach einiger Zeit merkte man aber auch, dass es einigen Rochen genug war. Die sind dann einfach unter der Absperrung hindurch wieder in das offene Meer geschwommen.
An Land wurde dann noch fleißig Rumpunsch ausgeschenkt. Wir genehmigten uns natürlich auch einen. Was vier Rumpunsch bei einer schon etwas älteren Dame anrichten können erlebten wir dann ganz amüsant auf der Rückfahrt im Minibus.
Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht hatten, trafen wir uns wieder mit Christine und Marcus um eine Inselrundfahrt zu machen. Wir fanden einen netten Taxifahrer, der für die Tour 20 $ pro Person haben wollte. Als wir im Nachhinein feststellten, dass er unsere Fahrt dafür nutzte um am Valley Church Beach seine Passagiere vom Vormittag abzuholen, war dies wahrscheinlich ein bisschen zu viel 🙁 Es war trotzdem eine schöne Tour… Antigua hat einfach traumhafte Strände.
Danach bummelten wir noch ein wenig durch St. John`s. Es war ein wirklich schöner Tag 🙂
Hier noch einige Infos aus der AIDA heute (10. Januar 2012):
Liegeplatz: South Side of Nevis Pier
Liegezeit: 8:00 bis 18:00 Uhr
Alle Mann an Bord: 17:30 Uhr
Wettervorschau: wechselhaft, 28 Grad Celsius
Sonnenaufgang: 06:40 Uhr
Sonnenuntergang: 17:50 Uhr
Nächste Etappe: 107 Seemeilen (198 Kilometer) bis Pointe-à-Pitre
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite unserer AIDA-Kreuzfahrt durch die Karibik.