AIDAluna – Karibik 13 – #06/15: Bonaire – wir gehen schnorcheln
Bonaire war unser erstes Ziel der ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao). Sie ist die zweitgrößte der ABC-Inseln und gehört geografisch zu den kleinen Antillen. Die Insel, die politisch zu den Niederlanden gehört, ist bekannt für ihre wunderschöne Unterwasserwelt. Was liegt also näher, als hier einen Schnorchelausflug zu machen. Gesagt, gebucht 😉 Aber irgendwie hatten wir uns das alles ein wenig anders vorgestellt… nach dem Schnorcheltrip am Vormittag machten wir dann am Nachmittag noch einen Bummel durch die Hauptstadt Kralendijk.
httpvh://www.youtube.com/watch?v=w_m5OsAl9d0
Schon von Deutschland aus hatten wir bei Renee einen Schorchelausflug gebucht (reneesnorkeltrips.com). Da Renee mir geschrieben hatte, dass sie bis zu vier Leute mitnehmen kann, meldeten sich dann nach einem Aufruf im Forum noch Kerstin und Silvia, dass sie gerne mitkommen würden.
Noch vor dem Anlegen um 10.00 Uhr gönnten wir uns zusammen ein Frühstück in der Sonne 🙂 Na ja, Markus floh irgendwann laut schimpfend in den Schatten… er mag die direkte Sonneneinstrahlung halt nicht so besonders 😉
Gut gestärkt machten wir uns nach der Freigabe des Schiffes von Bord.
Renee wartete wie verabredet am Hafenausgang auf uns. Wir stiegen in ihren Minibus und los ging es. Wir staunten nicht schlecht, als sie plötzlich am Straßenrand anhielt und meinte nun könnten wir uns fertig machen. Hmmm… irgendwie hatten wir mit einem Bootsausflug zur vorgelagerten Insel „Klein Bonaire“ gerechnet, das konnten wir uns nun wohl abschminken.
Ein wenig erstaunt zogen wir uns um und los ging es auch schon. Mit Flossen und Schnorchel in der Hand überquerten wir die Küstenstrasse und gingen dann direkt vom Ufer aus ins Wasser. Hier schnorchelten wir eine gute halbe Stunde umher. Nach dem ersten Stopp fuhren wir zum Hotel Plaza Resort Bonaire und gingen auch dort noch einmal ins Wasser. Wir entdeckten einige schöne Fische, aber wenn wir ganz ehrlich sind, was das ganze nicht so spektakulär. Dies hätten wir uns ein wenig anders gewünscht.
Trotzdem war es ein netter Vormittag. Renee brachte uns zurück zum Anliegeplatz der AIDA. Nach einer Dusche und einem kleinen Mittagessen im Bella Vista Restaurant auf AIDAluna machten wir uns noch auf dem Weg in die Stadt. Dort bummelten wir noch ein wenig durch die Gegend und kauften noch ein paar Souvenirs für unsere Liebsten 🙂
Am Abend wurden wir dann zum Auslaufen zusammen mit Christine und Marcus auf die Kabine von Kerstin und Silvia eingeladen. Die beiden hatten bei der Vario-Zuteilung der Balkonkabinen wirklich Glück gehabt und eine super schöne Heck-Balkonkabine mit einem riesigen Balkon zugeteilt bekommen. Da guckten wir schon ein wenig neidisch… aber wir durften ja sehr oft zu Besuch kommen… Danke dafür 🙂 Vielleicht gönnen wir uns diese Kabine ja auch mal.
Hier noch einige Infos aus der AIDA heute (3. Januar 2012):
Liegeplatz: Kralendijk North Pier
Liegezeit: 10:00 bis 18:00 Uhr
Alle Mann an Bord: 17:30 Uhr
Wettervorschau: wechselhaft, 30 Grad Celsius
Sonnenaufgang: 06:55 Uhr
Sonnenuntergang: 18:20 Uhr
Nächste Etappe: 43 Seemeilen (80 Kilometer) bis Willemstad
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite unserer AIDA-Kreuzfahrt durch die Karibik.